2019 wird wieder leuchtend bunt! Nach der Pantone 2018 „Ultra Violet“, die kräftig, aber auch kühler war, folgt dieses Jahr „Living Coral“, ein warmes Korallenrot mit goldenen Unterton. Belebend und energiespendend sind die Eigenschaften, mit denen das Pantone-Institut die aktuelle Trendfarbe beschreibt. Koralle ist eine anpassungsfähige Farbe, die von vielen Typen getragen werden kann. Doch besonders die Frühlingstypen (blonde bis aschblonde Haarfarbe mit eher heller Haut) und dunkle Typen sollten einen näheren Blick riskieren. Koralle kann ein warmer, frischer Farbtupfer im Alltag sein, erinnert an Sommernächte und ist trotzdem zu verschiedenen Anlässen tragbar, ohne zu dramatisch zu wirken.

Allerdings sollte man bei all der Vielseitigkeit der Pantone 2019 nicht vergessen, was namensgebend für diese Farbe war und was dahinter steht: Korallen. Fast zynisch mutet hierbei das „Living“ in der Bezeichnung an, wenn man bedenkt, wie es um Korallen und die Korallenriffe steht: sie sterben. Bedingt ist das vor allem durch den Klimawandel und die Versauerung der Ozeane.

 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Das geht bei den ganzen begeisterten Beiträgen zu dieser Farbe leider häufig unter. Gerade die Naturkosmetikbranche könnte hier ein wichtiges Statement setzen und man könnte den Anlass der Pantone 2019 dazu nutzen, darüber aufzuklären, wie gefährdet und bedroht Korallen mittlerweile sind. Dies ist bis jetzt wenig passiert, lediglich im Peppermynta Mag findet sich ein aufrüttelnder Bericht dazu.

Die Schlussfolgerung lautet:

Wir machen jetzt einfach eine Mission daraus: Wir tragen faire Kleidung und Naturkosmetik-Lippenstifte in der Farbe des Jahres und jedes Mal, wenn wir ein Kompliment dafür bekommen, erzählen wir Menschen, dass, wenn wir so weiter machen, es bald nur noch »Dead Coral« gibt und dass diese Farbe uns daran erinnern soll, wie wunderschön und wichtig unser Zuhause-Planet doch ist. Auf dass wir hier noch lange »Living Human« sein können.

Sehr schön, da sind wir dabei! Damit ihr auch ein paar passende korallfarbene Farbtupfer für euch findet, haben wir einmal unsere Schminktäschchen auf den Kopf gestellt:

 

Korallfarbene Naturkosmetik

Living Coral Koralle Naturkosmetik Sommer 2019 Pantone Color of the year

Die Koralle ist nichtsdestotrotz eine tolle, leuchtend sommerliche Farbe.  Entfernt man sich von der Pantone-Vorgabe, kommen Korallen in der Natur in den verschiedensten Schattierungen vor: von dunklem, intensiven Rot bis hin zu kräftigem Gelb und warmem Grün sind die unterschiedlischsten Variationen zu finden.

Living Coral Koralle Naturkosmetik Sommer 2019 Pantone Color of the year

Einen frischen Korall-Hauch auf die Lippen zaubern „Bang Bang“ von ILIA, der Lip Hydrator in der Farbe „Bliss“ von Living Nature oder auch der getönte Lippenbalsam „Zinnia“ von Burts Bees. Was die Farbintensität angeht, sind die Lippenstifte auf dem Bild von intensiv bis zart angeordnet.

 

Sonnengeküsste Bäckchen mit spielend leichtem Auftrag dank dem „Twist & Blush“ Stick von Couleur Caramel aus der letztjährigen Sommer-LE. Durch die Stickform lässt sich auch problemlos unterwegs (am Strand 😉 ) eben mal der Teint auffrischen. Mögen wir sehr – der Stift neigt sich dementsprechend auch schon dem Ende zu.

Eine Farbe, die förmlich nach dem Sommer schreit: „Flamingo“ von benecos. Der vegane Nagellack ist 8-free und versorgt den Nagel zudem mit Avodaco-Öl und Vitamin H. In zwei Schichten deckend, hält er bei uns ca. 4 Tage ohne Tipwear durch.

 

Ebenfalls ein ausgesprochenes Sommer-Produkt ist die „Mermaid“-Palette von 100%Pure. Wie üblich bei den Paletten des Naturkosmetik-Herstellers, der mit Fruchtpigmenten färbt, sind besonders der Highlighter „Siren“ sowie der Blush „Coral“ wunderhübsch. WasTextur, Auftrag, Performance und Verpackung angeht, eine von Katis ungeschlagenen No-1-Marken. Doch auch die Lidschatten, die sonst gerne etwas schwächeln, können sich hier sehen lassen: der bronzefarbene Ton „Shell“ lässt sich wunderbar mit dem warmen, golden funkelnden Grünton „Sea Glass“ kombinieren und mit dem ebenfalls irisierenden warmen Violett „Star Fish“ abrunden.

Eine tolle, warme Palette, die sich wirklich schön kombinieren lässt!

palette-100percentpure-mermaid-swatches
100%Pure Mermaid Palette: Highligher, Blush & Lidschatten Swatches

 

Noch mehr korallfarbene Naturkosmetik-Produkte könnt ihr bei Ida von Herbs & Flowers finden. Uns interessiert jetzt natürlich: wie seht ihr die Problematik hinter der diesjährigen Farbwahl? Und natürlich: gefällt euch Koralle? Wir sind gespannt!

 

Pantone Color Of The Year 2019 Living Coral Naturkosmetik Naturkosmetikblog

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.