Lifestyle, Naturkosmetik

Pantone Colour of the Year 2018 | Ultra Violet

Seit einigen Tagen ist sie raus: die Nuance, unter deren Schatten das Jahr 2018 designtechnisch stehen wird, ist „Ultra Violet“! Jedes Jahr im Dezember kürt der Farbhersteller Pantone die Trendfarbe des kommenden Jahres, die von vielen Anbietern dann auch tatsächlich aufgegriffen wird.


Im vergangenen Jahr 2017 war es „Greenery“, ein frühlingsfrischer Grün-Ton, den ich aber accesories- und schminktechnisch ein bisschen schwierig fand, 2016 war es das zarte Farbduo „Quartz & Serenity“, zu dem ihr beispielsweise bei Herbs & Flowers eine kleine, passende Produktübersicht finden konntet.

2018 steht nun im Zeichen von Ultra Violet, einem knalligem, blaustichigem Violett-Ton, den ich persönlich ziemlich fancy finde und in Abstufungen sowohl im Kleiderschrank als auch im Schminktäschchen schon habe. Er passt sowohl zu gebräunten, sommerlichen Hauttypen als auch wegen der starken Kontrastwirkung zum kühlen Wintertyp.

The Pantone Color of the Year 2018, PANTONE 18-3838 Ultra Violet, is a dramatically provocative and thoughtful purple shade. It communicates originality, ingenuity, and the visionary thinking we are seeking to create a meaningful direction for our future. Complex and contemplative, this creative, reflective and magical blue-based purple suggests the mysteries of the cosmos and the intrigue of what lies ahead in a time that requires inventiveness and imagination.

Auf den ersten Blick mag Ultra Violet knallig  anmuten und wenig natürlich, aber lässt man es ein bisschen auf sich wirken oder sucht es in seiner Umgebung, assoziiert man schnell Blüten oder Edelsteine damit – insofern lässt sich der Farbton irgendwie auch in die natürliche Farbpalette einstufen.

Ultra Violet | Dekorative Naturkosmetik

Im dekorativen Naturkosmetik-Sortiment lässt sich Ultra Violet, beziehungsweise ein blaustichtiges Violett  in verschiedenen Abstufungen (wir wollen ja jetzt mal nicht so pedantisch sein), zuhauf finden. Als kleine Inspiration habe ich euch die schönsten Lidschatten, Eyeliner & Co herausgesucht – für Mutige gibt’s auch den den ein oder anderen Violett-Ton für die Lippen.

Pantone Ultra Violet Naturkosmetik Produkte

…und wie siehts aus in der Praxis? Violett lässt Augen strahlen, öffnet den Blick und sorgt für einen richtigen „Hallo-wach“- und „Wow“-Effekt, wie ich finde. Hier seht ihr „Frozen Lilac“ von Angel Minerals.

 

Ultra Violet | Pflegende Naturkosmetik

Wem das Lila im Gesicht zu intensiv ist, der ist vielleicht mit lavendelfarbenen Pflegeprodukten gut bedient! Lavendelblütenwasser, Entspannungsdusche und Bodylotion gibt es ebenso farbenfroh zu erwerben wie den farblich eins zu eins passenden Konjac-Schwamm.

Pantone Ultra Violet Naturkosmetik Produkte

 

Ultra Violet | Fashion & Accessoires

Was (Fair) Fashion und Accessoires angeht, ist knalliges Lila derzeit noch einigermaßen schwierig zu finden, lediglich bei American Apperal wurde ich fündig – die haben den auffälligen Farbton etwas heller schon länger im Sortiment. Aber es entspräche ja auch nicht dem Grundgedanken von fairer und langanhaltend nachhaltiger Mode, mit Trendfarben zu gehen. Ein kleines Accessoire reicht oft schon, um ein Outfit in Basic-Farben aufzupeppen. Daher habe ich mich auch ein bisschen bei Dawanda umgesehen und bin dort fündig geworden:

Pantone Ultra Violet Produkte

 

Die Quellen zu allen hier gezeigten Produkten und noch mehr Inspiration findet ihr auf meiner Pinterest-Sammlung zum Thema. Und, was sagt ihr zur Farbe des Jahres 2018? Ist sie etwas für euch oder sagt sie euch nicht so sehr zu?

Linklove: auch bei Herbs & Flowers wirds violett!

You Might Also Like

previous post
next post

3 Comment

  1. Reply
    strawberrymouse
    17. Dezember 2017 at 23:41

    So in Deinen Zusammenstellungen, gefällt sie mir doch besser als gedacht. Aber Lila ist einfach nicht so meine Farbe ;D
    strawberrymouse kürzlich veröffentlicht…Dupealarm? Lavera Soul Plum vs. RMS Beauty MagneticMy Profile

  2. Reply
    Pandas Mum
    18. Dezember 2017 at 19:54

    Ha, ich werde doch gerade erst mit Pastellrosa im Kleiderschrank warm 😀 Lila ist aber wirklich nicht meine Farbe. Weder im Badezimmer noch im Kleiderschrank, außer ich darf Lavendel hineininterpretieren, dann gefällt mir das ganze schon besser 😀
    Liebe Grüße

  3. Reply
    Valandriel Vanyar
    19. Dezember 2017 at 10:31

    Schöne Zusammenstellung! Es darf ja auch bei fairer Mode Trendfarben geben, die Kleidung kann man ja über die „Saison“ hinaus tragen – da dürfen die Hersteller gerne mutiger werden.
    Ich mag Lila, aber seit ich rote Haare habe, ist das gar nicht mehr so einfach und zu kühle Töne stehen mir mit warmer Hautfarbe sowieso nicht…

    LG Valandriel
    Valandriel Vanyar kürzlich veröffentlicht…Die Neuigkeiten der Woche 18.12.17My Profile

Schreibe einen Kommentar

CommentLuv badge